Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

CSU-Fraktion setzt sich für Bayerischen Tag der Militärtradition ein

22.06.2023 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Künftig wird es einen Bayerischen Tag der Militärtradition geben – dafür setzte sich die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag in einem Antrag erfolgreich ein.

"Damit wollen wir einerseits die Pflege militärischer Traditionen fortführen und andererseits die Anerkennung und den Dank für die Leistungen der ehemaligen und aktiven Soldatinnen und Soldaten für unsere freiheitlich-demokratischen Grundwerte zum Ausdruck bringen", sagt Johannes Hintersberger, wehrpolitischer Sprecher der CSU-Fraktion. Besonders wichtig sei ihm dabei, dass der Bayerische Tag der Militärtradition von der Bayerischen Staatsregierung gemeinsam mit der Bundeswehr und den Reservisten-, Soldaten- und Traditionsverbänden durchgeführt wird.

Robert Brannekämper, Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst sowie Mitinitiator des Antrags, fügt hinzu: "Der Bayerische Tag der Militärtradition ist ein klares Bekenntnis zu unserer bayerischen Geschichte, zu den Leistungen und Opfern verschiedener Generationen und zu unserer wehrhaften Demokratie. Gerade in Zeiten der aktuellen weltpolitischen Lage setzen wir damit ein wichtiges Zeichen."

Der Antrag wurde am vergangenen Dienstag im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen beschlossen.

Andreas Schalk MdL

Stimmkreisbüro
Reuterstraße 5
91522 Ansbach
Telefon : 0981 977 580 10
Telefax : 0981 977 580 15