Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Zwischen Schriftführer und Social Media: Was brauchen Vereine heute?

Online-Veranstaltung zum Thema Vereine und Ehrenamt

11.07.2022 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Vereine sind eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Sie bündeln ehrenamtliches Engagement und leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum sozialen Leben in Bayern. Gerade nach den schwierigen Corona-Jahren brauchen viele Vereine einen Neustart und ein Update für ihre Organisation. Wie bringe ich wieder Schwung in meinen Verein? Und wie kann hier die Digitalisierung unterstützen?

Die Online-Veranstaltung der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag am Mittwoch, den 20. Juli 2022 um 19 Uhr gab wichtige Informationen und Tipps, wie die Zusammenarbeit im Verein besser gelingen kann, was bei der Gestaltung einer Vereinswebsite zu beachten ist und wie Social Media erfolgreich für die Vermarktung des Engagements und die Mitgliedergewinnung eingesetzt werden kann. Patricia Kemmeter ist 2. Juniorvorständin beim oberpfälzischen 1. FC Rieden und berichtete, wie der Verein seine Jugendarbeit neu aufgestellt hat und dafür mit dem Bayerischen Innovationspreis ausgezeichnet wurde. Beatrix Hertle ist Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen/-Zentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftlichen Engagements in Bayern e.V. und hatte jede Menge Tipps parat - von Mitgliederdaten bis Finanzverwaltung. Moderiert wurde die Veranstaltung von unserem ehrenamtspolitischen Sprecher Steffen Vogel, MdL

Mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern entwickelte sich eine rege Diskussion zu den unterschiedlichsten Aspekten rund um das Ehrenamt. Themen waren u.a.: Wie können Vereine Mitglieder für die aktive Mitarbeit motivieren, mit welche Herausforderungen werden Vereine seit Corona konfrontiert, welche Softwarepakete nützen im Vereinsmanagement, an welcher Stelle können Vorschriften vereinfacht und wie können Vereine die steigenden Energiekosten stemmen.

Nach der Veranstaltung konnten die Teilnehmer an einer Umfrage teilnehmen und gaben ein überwiegend positives Feedback.

Andreas Schalk MdL

Stimmkreisbüro
Reuterstraße 5
91522 Ansbach
Telefon : 0981 977 580 10
Telefax : 0981 977 580 15