Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Enquete-Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern“ zu Gast in Oberfranken

21.04.2016 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

Den Mitgliedern der Enquete-Kommission ist es ein großes Anliegen, sich nicht nur in den Sitzungssälen des Bayerischen Landtags über gleichwertige Lebensverhältnisse auszutauschen, sondern sich in Gesprächen vor Ort selbst einen konkreten Eindruck von der Lage in den unterschiedlichen Regionen Bayerns zu machen.

 „Wir wollen sehen, wie es in der Praxis aussieht und von den Leuten vor Ort selbst hören, was in ihrer Region gut läuft oder wo sie der Schuh drückt“, so Berthold Rüth, MdL, Vorsitzender der Enquete-Kommission.
 
Vergangenes Jahr war die Enquete-Kommission bereits zu Gast in Niederbayern und im Heimatministerium in Nürnberg. Beim Außentermin letzten Freitag hatten die Mitglieder, darunter auch MdL Martin Schöffel und MdL Max Gibis, nun die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild von der Situation in Oberfranken zu machen. 
Um die Herausforderungen, mit denen ein Krankenhaus im ländlichen Raum konfrontiert ist, und die Situation der niedergelassenen Ärzte ging es beim Besuch des Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz. Das wichtige Thema Wohnimmobilien stand in Wunsiedel auf dem Programm.
  
Ein Höhepunkt der Informationsfahrt war ein Treffen mit Jugendlichen im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum in Bad Alexandersbad. „Wenn wir wissen wollen, wie wir junge Menschen in ihren Heimatregionen halten können, müssen wir sie fragen", so Rüth.
    
Beim abschließenden Gespräch in Arzberg standen die Themen Konversion und Industrieflächen, Leerstandsmanagement und Innenstadtentwicklung sowie Erneuerbare Energien im Vordergrund.



Andreas Schalk MdL

Stimmkreisbüro
Reuterstraße 5
91522 Ansbach
Telefon : 0981 977 580 10
Telefax : 0981 977 580 15