Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Fraktionsinitiativen 2024

Regierungskoalition beschließt 100 Millionen Euro zusätzlich für lokale Projekte in Bayern - Campus Rothenburg und Windsbacher Knabenchor unter den geförderten Maßnahmen

20.03.2024 | Frank Stöckert - Abgeordnetenbüro Andreas Schalk | Ansbach/München
Kulturelles Aushängeschild der Region: Der Windsbacher Knabenchor mit Chorleiter Ludwig Böhme erhält 100.000 Euro aus der diesjährigen Fraktionsinitiative der CSU geführten Regierungskoalition.
Kulturelles Aushängeschild der Region: Der Windsbacher Knabenchor mit Chorleiter Ludwig Böhme erhält 100.000 Euro aus der diesjährigen Fraktionsinitiative der CSU geführten Regierungskoalition.

100 Millionen Euro zusätzlich stellen CSU und FREIE WÄHLER über Fraktionsinitiativen aus dem Doppelhaushalt 2024/2025 für Projekte in ganz Bayern bereit. Schwerpunkte dabei sind die Bereiche Ländlicher Raum, Wissenschaft und Forschung, Sicherheit sowie Kunst und Kultur. Auf Bestreben der beiden Landtagsabgeordneten Andreas Schalk (CSU, Stimmkreis Ansbach-Nord) und Wolfgang Hauber (FW, Stimmkreis Ansbach-Süd) fließen in diesem Zusammenhang auch gezielt Gelder in den Landkreis Ansbach. So werden für die Weiterentwicklung des Campus Rothenburg der Hochschule Ansbach aus dem Staatshaushalt 280.000 Euro bereitgestellt, der Windsbacher Knabenchor wird hingegen mit 100.000 Euro für Sanierung und Modernisierung des Sängerinternats bedacht.

Wichtig ist den beiden Abgeordneten neben den regionalen Initiativen, dass die Koalitionäre beschlossen haben, die Ämter für Ländliche Entwicklung für Maßnahmen der Dorferneuerung mit weiteren 6,45 Millionen Euro zu stärken, nachdem hier die Bundesmittel gekürzt wurden.

„Die Fraktionsinitiativen von CSU und FREIE WÄHLER runden einen immens leistungsfähigen und nachhaltigen Doppelhaushalt für die kommenden beiden Jahren ab. Der Freistaat ist aufgrund einer vorausschauenden und bodenständigen Finanzpolitik nicht nur in der Lage, die negativen Effekte durch die aktuellen Krisen abzumildern, sondern stellt insbesondere bei Wissenschaft, Technologie und Innovation wichtige Weichen für die Zukunft. Noch dazu werden bedeutende Bedürfnisse aus den Regionen berücksichtigt. Auch das ist in anderen Bundesländern nicht mehr selbstverständlich“, wie der Abgeordnete Andreas Schalk kommentiert.

MdL Wolfgang Hauber: „Gemeinsam können wir, die Abgeordneten, über unsere Fraktionsinitiativen, die als Änderungsanträge zum Haushaltsentwurf der Staatsregierung eingebracht werden, Akzente in unseren Stimmkreisen setzen. Alle Anträge werden von beiden Fraktionen getragen. “

Die finale Abstimmung über den Doppelhaushalt 2024/2025 findet ab dem vierten bis zum sechsten Juni 2024 im Landtag statt.