Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Miteinander für Bayern

CSU-Parteitag in Nürnberg als Auftakt zur Landtagswahl 2023

08.05.2023 | Abgeordnetenbüro Andreas Schalk | Nürnberg

Ein Bild der Geschlossenheit zeigte die Christlich-Soziale-Union in Bayern bei Ihrem 89. Parteitag in Nürnberg. Einstimmig wählten die Delegierten am vergangenen Wochenende Ministerpräsident Dr. Markus Söder zum Spitzenkandidaten für die kommende Landtagswahl. Der gab sich vor den knapp 1.300 Delegierten kämpferisch und zielorientiert.

"Wir wollen die Wahl gewinnen und unsere Ziele in der kommenden Legislaturperiode zum Wohle des Freistaats und der Bürgerinnen und Bürger umsetzen." So lautete die selbsbewusste Marschrichtung des amtierenden Ministerpräsidenten. Man habe die Krisen der letzten Jahren als Charaktertest erfolgreich bestanden. Bayern sei stark wie nie, Bayern sei beliebt wie nie. Bayern sei Zukunfts- und Sehnsuchtsort. Dies verdanke man neben dem Fleiß der Menschen den richtigen Weichenstellungen der Politik, wie Markus Söder vor den Delegierten betonte.

Die Ziele aus der Grundsatzrede des Ministerpräsidenten für die kommende Legislaturperiode:

"Wohlstand für alle erhalten, den Mittelstand entlasten! Die CSU ist für die Mitte der Gesellschaft da, für die Normalverdiener, den Mittelstand, das Handwerk und die Landwirtschaft."

"Eine gute Zukunft für unsere Kinder und Enkel! Die CSU sorgt für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, beste Bildung und Spitzenforschung."

"Ein sicheres und solides Bayern! Der Freistaat hat die niedrigste Kriminalitätsrate und die höchste Aufklärungsquote. DIe CSU stärkt die Polizei und steht hinter ihr. Bayern bleibt außerdem finanziell solide, verzeichnet die höchste Investitionsquote aller Länder und macht keine neuen Schulden. Deshalb will die CSU keine Steuererhöhungen, sondern Entlastungen."

"Ein nachhaltiges Bayern! Die CSU arbeitet für den Erhalt von Natur und Schöpfung und verbindet Klimaschutz und Wertschöpfung. Der ländliche Raum ist Zukunftsraum. Keiner steht so dafür ein wie die CSU!

"Bayerische Kultur und Lebensart erhalten! Die CSU steht für die Liberalitas Bavariae und die Freiheit. Bayern ist Freistaat und kein Verbotsstaat! 

Das 8. Grundsatzprogramm für eine realisitische und optimistische Zukunft kann hier eingesehen werden.

Andreas Schalk MdL

Stimmkreisbüro
Reuterstraße 5
91522 Ansbach
Telefon : 0981 977 580 10
Telefax : 0981 977 580 15